Homepage-Historisches

Szenen aus dem Computerspiel Fallout

Diese Webseite steht seit 2001 im Netz und ihre Ursprünge reichen bis 1999 zurück. Seit damals wurde sie nun schon viermal komplett überarbeitet. Die aktuelle fünfte Version ist seit Januar 2008 online. Die erste Version der Seite wurde ursprünglich anlässlich eines kleinen Webseiten-Bastelkurses entworfen. Das Design war sozusagen das Negativ der jetzigen Seite. Weisser Hintergrund, schwarzer Text und Framebasiert.

Als ich Anno 2001 etwas Webspace anmietete, verwarf ich diese Version wieder, denn das ganze Layout orientierte sich an meinen damaligen Interessen. Einige davon hatte ich mittlerweile aufgegeben, andere waren neu dazugekommen. Ein flexibles Design musste her und das schnell. Also wurstelte ich in aller Kürze ein paar Seiten hin, kaum mehr als knappe Index-Verzeichnisse der darunterliegenden Ordnerstrukturen.

Ende 2003 hatte ich endlich Zeit mein Traumdesign umzusetzen. Am ersten Januar 2006 habe ich eine weitere Version online gestellt. Am Design hat sich nicht mehr viel verändert, hauptsächlich wurde die ganze Seite von statischen HTML-Dateien auf Smarty-Schablonen und PHP umgestellt.

Nun sind wieder zwei Jahre vergangen und die Seite wurde erneut überarbeitet. Diesmal wurde besonderer Wert auf Webstandards gelegt. So ist diese Seite nun endlich in sauber validierendem XHTML 1.1 und CSS ohne mystische IE-Hacks geschrieben. Lediglich älteren IE-Versionen muss noch ein leicht angepasster HTML-Kopf serviert werden. Ausserdem ist Smarty nun wieder entfallen und durch selbstgemachte (und viel kompaktere) Schablonen ersetzt worden.